Riesling

Riesling, Satzing

Vor etwa hundert Jahren war die Sorte Riesling (Rheinriesling, Weißer Riesling) eine der Hauptsorten in Gumpoldskirchen. Durch ihre Frosthärte erlebte sie in den letzten Jahren eine Renaissance. Der Riesling wird in unserem Betrieb meist als trockener fruchtiger Qualitätswein ausgebaut.  

Gerade in der Riede Satzing gedeiht unser Riesling ausgesprochen gut. Der Riesling "Satzing" wurde bereits dreimal als GEBIETSSIEGER ausgezeichnet und der Jahrgang 2003 zudem in den SALON Österreichischer Wein gewählt, was die besondere Qualität dieses Weines hervorstreicht. 2012 wurde der Riesling Thermenregionsieger, 2019 wurde gewann er GOLD in Krems. In Magazinen wie Wein Pur oder Falstaff erhält er immer höchste Bewertungen.

Riede: Satzing  

Der Wein:
Helles Gelb mit grünen Reflexen, duftige Pfirsich- und Blütenaromen, elegant und beschwingt, Zitrus und Wiesenblumen, knackig und straff mit steinobstbetonter Frucht und passender Rasse, schlank, frisch lebendig, geradlinig mit wunderbarem Abgang. Die fein eingebundene erfrischende Kohlensäure macht diesen Wein zum idealen Sommerwein.
TROCKEN

Serviertemperatur: 10 - 12° C

Speisenempfehlung:
Dieser Riesling passt aufgrund seiner Jugend und Fruchtigkeit am besten zu leichten Speisen, wie Terrinnen, Aufstrichen, oder zu Salaten, der italienischen Küche, aber auch zu Fisch (Schalentiere, Meeresfrüchte). Zu gekochtem Kalb-, Lamm- oder Schweinefleisch können wir diesen Wein ebenfalls empfehlen. Bei Käse ist er am besten zu Butterkäse (Butterkäse, Gouda etc.) und neutralen Weichkäsesorten zu empfehlen.

Werte: Alkohol 13 %, Säure 5,7 g/l, Restzucker 3,5 g/l