Vinotheksweine

Raritäten auf Anfrage

Chardonnay, Grand Select - Ernte 2000
Nahezu weihnachtlich nach Anis und Keksen duftend, frisch und zieseliert, reichhaltig; rund und sanft, Orangenzeste und Brioche im Geschmack, fein abgestimmt und anhaltend, alles in allem noch besser als der schon hochgelobte 99er.
2. Platz in seiner Kategorie bei der AWC 2004

Rotgipfler, Grand Select - Ernte 1999 - ausverkauft
Sattes, kräftiges Strohgelb, feine, saubere, noch sehr verschlossene Nase mit vanilligen Anklängen, dichter, breiter Gaumen, feine Rotgipflerfrucht, die trotz der Jugend des Weines bereits mit dem Holz sehr gut harmoniert, hat großes Potenzial.  

Rotgipfler Trockenbeerenauslese - Ernte 1999
Helles Goldgelb, junge, intensive Nase in der das Holz eine Nebenrolle spielt, sehr klares vielschichtiges Geruchsbild, fruchtig saubere Botrytis, trotz seiner Jugend schon jetzt ein sehr großer Wein mit enormen Potenzial;

Pinot-Chardonnay, Auslese - Ernte 1995
Goldgelbe Farbe, feine Botrytis in der Nase, reifes Säurespiel. Sein würziges Extraktreichtum, sein kräftiger Alkoholgehalt und seine fruchtige Säure bilden eine harmonische Geschmacksfülle.

Zierfandler-Rotgipfler, Trockenbeerenauslese - Ernte 1995
Wunderschönes Rotgold; zunächst viel Trockenfrucht, ein Schwall Botrytis, dezente „Backstubenaromatik“ („es weihnachtet“), dann wieder sämig-cremig-klar in der Süßfinesse, feinziseliertes Duftbild in ständiger Variation; Botrytis und Trockenfruchtakzente dominieren am Gaumen, edle Süße wird von der rassigen Säurestruktur ständig aktviert und kann damit nicht belasten, Dörrpflaumenaromatik, lebendig und finessenreich, insgesamt in jugendlich-zeitloser Verfassung, ideale „Gumpoldskirchner Ehe“.
Tipp: zur goldenen Hochzeit trinken! (Dr. Walter Kutscher)